TomTom hat kürzlich bekannt geben, dass das Unternehmen künftig mit dem Radiosender Antenne Bayern zusammen arbeiten wird. Dabei erhält der Radiosender ein Zugang zum HD Traffic Verkehrsinformationsserver von TomTom. Damit nutzt erstmals ein anderes Unternehmen die Verkehrsdienste von TomTom. Das Ziel ist es, die Hörer des Radiosenders Antenne Bayern künftig noch besser über das aktuelle Verkehrsgeschehen zu informieren.
Chefredakteur Detlef Kuschka von ANTENNE BAYERN. „Wir sind stolz, dass wir als erster deutscher Radiosender die Meldung von Staus in Echtzeit durch TomTom HD Traffic einführen können. Durch die Zusammenarbeit mit TomTom können wir jetzt noch besser und genauer über das Geschehen auf den Straßen informieren.“
Hannes Albrecht, Sales- & Marketing Planning TomTom. „Dadurch können in Zukunft noch mehr Menschen von den besten Verkehrsinformationen von TomTom HD Trafffic profitieren und so insgesamt die Verkehrsbelastung für alle Autofahrer reduzieren.“
Das Prinzip von TomTom HD Traffic?
Der HD Traffic Verkehrsinformationsdienst nutzt anonyme Bewegungsprofile von Handy Nutzern und so weiß TomTom ganz genau, in welche Richtung und mit welcher Geschwindigkeit diese Handy-Nutzer unterwegs sind. Zusätzlich werden normale Rundfunkdienste wie RDS/TMC mit in die Berechnung einbezogen. Das ganze wird dann alle 2 Minuten aktualisiert. Dadurch ist laut Meinung vom Tüv Süd, der HD Traffic Dienst sowohl die Nummer 1 in Genauigkeit und Häufigkeit der Übermittlung neuer Informationen.
Bleibt nur die Frage wann die nächsten Radiosender TomToms Daten nutzen.